Abgesagt: Blankenburger Schlossweihnacht 2020 fällt aus
Aktuell

Abgesagt: Blankenburger Schlossweihnacht 2020 fällt aus

Es war zu erwarten, ist aber trotzdem schade: Die Blankenburger Schlossweihnacht 2020 ist offiziell abgesagt. Der Grund ist keine Überraschung: Schuld ist einmal mehr Corona. Immerhin haben die Schlossretter Ideen…

Die Nachricht ist ein kleiner Schock, letzten Endes aber irgendwie erwartet. Der Verein „Rettung Schloss Blankenburg“ sagt Weihnachten ab. Zumindest auf dem Großen Schloss eben in Blankenburg. Gegenüber der Volksstimme erklärte Pressesprecherin Anita Denecke:

„Das Konzept unserer Schlossweihnacht ist unter den aktuellen Corona-Bedingungen nicht umsetzbar.“

Große Schloss: enge Gassen ein Problem

Wer das Große Schloss von Blankenburg kennt oder schon mal die Schlossweihnacht besuchte, dürfte dem kaum widersprechen. Die engen Gassen und der begrenzte Platz machen Menschenmasse in Zeiten von Corona einfach nicht möglich. Doch gerade davon lebt die Blankenburger Schlossweihnacht. Entsprechend möchte der Verein keine Besucher am Tor abweisen oder die Teilnehmerzahl begrenzen. Denn das hätte laut Denecke nichts

„mit der romantischen Kulisse und Atmosphäre unser Schlossweihnacht gemeinsam.“

Ohne große Worte: stimmt! Für die ehrenamtlichen Retter des Großen Schlosses ist die Absage jedenfalls ein Desaster. Denecke:

„Die Einnahmen, die wir hierdurch (eigentlich) erzielen, fehlen uns für die Eigenmittel, die wir als Verein erbringen müssen.“

Allerdings scheinen die Blankenburger eine Idee zu haben, die fehlenden Einnahmen zumindest zum Teil zu kompensieren. Konkretes verriet Frau Denecke allerdings noch nicht.

Führungen statt Blankenburger Schlossweihnacht

Führungen will der Verein übrigens auch in der Adventszeit anbieten. Konzerte mit Kartenvorverkauf oder auf Spendenbasis sind wohl ebenfalls geplant. Außerdem bleibt der Schlosshof abends länger geöffnet. Bei Konzerten ist wieder der Genuss von Glühwein möglich. Auch Café und Shop sind weiterhin offen.

Hilf uns und macht den HarzGuiDE bekannt...

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*